Stefanie Krüsi
Kunde: Appenzeller Bahnen
Zeitraum: Oktober 2023 – Mitte 2025
Das Jubiläum der Appenzeller Bahnen markierte einen besonderen Meilenstein: 150 Jahre Mobilität in der Ostschweiz. Für mint&more war es eine spannende Aufgabe, das Jubiläumsjahr von der Strategie bis zur Umsetzung zu begleiten.
Strategie als Kern
Gemeinsam mit dem Projektteam der Appenzeller Bahnen entwickelten wir eine klare Jubiläumsstrategie, den passenden Claim „Steig ein. Wir bewegen.“ sowie zentrale Botschaften und ein umfassendes Massnahmenpaket, das sich übers ganze Jahr verteilt anhand verschiedener Events, Aktionen und Kommunikationsmassnahmen zeigte. Unser Fokus lag darauf, die Geschichte und die Werte des Unternehmens sichtbar zu machen und gleichzeitig die Region, Mitarbeitende und Fahrgäste aktiv einzubeziehen und Danke zu sagen.
Unsere Aufgaben
Zu unseren Aufgaben gehörten:
- Entwicklung der Strategie und der Projektstruktur
- Erarbeitung von Claim und Botschaften
- Kreation und Auswahl von Massnahmen, die auf verschiedene Zielgruppen einzahlten
- Laufendes Projektmanagement und Koordination mit internen und externen Partner:innen
- Planung und Umsetzung ausgewählter Schlüsselmassnahmen
Schlüsselmassnahmen
Drei Schlüsselmassnahmen des Jubiläumsjahres, die durch mint&more umgesetzt wurden:
- Mitarbeitendenfest
Ein Event für rund 150 Mitarbeitende der Appenzeller Bahnen – konzipiert und umgesetzt von mint&more. Wir gestalteten das Programm, kümmerten uns um Organisation, Ablauf, Eventstaff und die Umsetzung vor Ort. - Jubiläumsfeier & Eröffnung des neuen Servicezentrums
Ein öffentliches Fest mit Gesamtkonzept: Erlebniselemente, Bühnenprogramm, geführter Rundgang durchs neue Servicezentrum, Food-Konzept und reibungsloses Experience-Management sorgten für Begeisterung bei Gästen und Öffentlichkeit. 5000 Gäste kamen an einem Tag nach Appenzell, um 150 Jahre zu feiern. - Community-Aktion „Galerie auf Schienen“
Die Bevölkerung wurde aktiv eingebunden: Gross und Klein konnten Zeichnungen einreichen, die ihre persönlichen Erinnerungen an die Appenzeller Bahnen widerspiegelten. Rund 60 ausgewählte Motive wurden von einer Künstlerin aufbereitet und während des Jubiläumsjahres als Kunstwerke in den Zügen präsentiert – eine bewegende Geste der Nähe und Verbundenheit, die dem Jubiläum an den Zügen in der ganzen Region Sichtbarkeit verliehen.
Das Projekt zeigt, wie Strategie, Kreativität und eine sorgfältige Umsetzung dazu beitragen, Geschichte lebendig zu machen und die Identität eines Unternehmens erlebbar zu gestalten – nicht nur für Mitarbeitende und Fahrgäste, sondern für die gesamte Region. Dieses Projekt entstand gemeinsam mit somewhere LAB.
Share:
Related Posts

200 Jahre Sangallensien
Das 200-Jahre-Jubiläum der Sangallensien-Sammlung ist ein bedeutender Moment für die Kantonsbibliothek Vadiana und die Kulturgeschichte der Region. mint&more durfte die Projektleitung übernehmen.

150 Jahre Appenzeller Bahnen
Das Jubiläum der Appenzeller Bahnen markierte einen besonderen Meilenstein: 150 Jahre Mobilität in der Ostschweiz. Für mint&more war es eine spannende Aufgabe, das Jubiläumsjahr von der Strategie bis zur Umsetzung zu begleiten.

Erlebnisgestaltung der «entrepreneurial journey» anhand der «Xperience Zone»
Für die Initiative «entrepreneurial university» der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften haben wir letztes Jahr einen neuen Messestand – die «Xperience Zone» – konzipiert, designt und eine Produktionsanleitung dafür erstellt.

Trends und Innovationen von der Event Tech Live und Event Sustainability Live 2024 in London
Die diesjährige Event Tech Live und Event Sustainability Live in London setzten klare Akzente: Technologie und Nachhaltigkeit werden zunehmend zu den zentralen Themen der Live-Kommunikation.

Live Communications – Was ist das eigentlich?
Was ist Live Communication überhaupt und warum könnte es für dein Unternehmen oder deine Organisation relevant sein?