

Stefanie Krüsi
In Zusammenarbeit mit unserer Kundin der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften haben wir im Sommer 2024 die «Xperience Zone» konzipiert und designt. Ziel des neuen Messestandes war, die «entrepreneurial journey» sicht- und erlebbar zu machen – und dies an verschiedenen Messeformaten mit unterschiedlichen Anforderungen, Voraussetzungen und Zielgruppen. Schnell war klar, Modularität spielt nebst der Storyline eine bedeutende Rolle.
Unsere Leistungen
Folgende Leistungen haben wir für ZHAW entrepreneuership erbracht:
- Workshop zur Ziel-, Zielgruppen- & Storyline-Erarbeitung
- Konzepterstellung für die neue Xperience Zone mit Fokus auf die erlebbare «entrepreneurial journey»
- Konzipierung und Kreation des Messestandes mit 3D-Design, Materialauswahl & Materialpartner, Branding & Aktivierungsideen
- Detaillierte Produktionsanleitung für selbständige Umsetzung des Messestandes
Entrepreneurial Journey erlebbar machen
Zentral für die Erarbeitung der Storyline sowie des Konzepts war, dass die «entrepreneurial journey» für die künftigen Besucher:innen der «Xperience Zone» erlebbar wird. Das heisst, sie sollten nicht nur zum Messestand kommen und einen Flyer mitnehmen, sondern es sollte verschiedene Touchpoints haben, bei denen sie entweder in den Austausch mit Menschen kommen und sich vernetzen können, selbst etwas entdecken, erlernen und erfahren oder selber etwas herstellen können.
So haben wir den Messestand in drei Zonen eingeteilt:
Connect – Discover – Create
Ein weiterer wichtiger Faktor war die Modularität des Messestandes sowie der Einsatz nachhaltiger Materialien. Denn einerseits musste der Messestand für Standflächen von sechs Quadratmetern funktionieren, genau so aber auch für Flächen mit 18 Quadratmetern.
Die verwendeten Materialien mussten zudem leicht transportierbar und simpel im Aufbau sein, ebenso sollten sie mehrere Messen verwendbar sein, ohne dass sie direkt ersetzt werden müssen.
Einsätze der neuen Xperience Zone
Am Ende konnten wir unserer Kundin ein fertiges Konzept, 3D-Design und eine detaillierte Produktionsanleitung liefern. Denn der Bau des Messestandes wollten sie Studierenden überlassen.
So kam die neue Xperience Zone im Herbst/Winter 2024 bereits zwei Mal erfolgreich zum Einsatz: An den Startup-Nights in Winterthur und an der Open-I in Zürich.
Willst auch du in die Erlebnisgestaltung eintauchen und dabei von uns unterstützt werden? Schau dir jetzt unser Angebot an und kontaktiere uns mit deinem Anliegen.
Share:
Related Posts

Erlebnisgestaltung der «entrepreneurial journey» anhand der «Xperience Zone»
Für die Initiative «entrepreneurial university» der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften haben wir letztes Jahr einen neuen Messestand – die «Xperience Zone» – konzipiert, designt und eine Produktionsanleitung dafür erstellt.

Trends und Innovationen von der Event Tech Live und Event Sustainability Live 2024 in London
Die diesjährige Event Tech Live und Event Sustainability Live in London setzten klare Akzente: Technologie und Nachhaltigkeit werden zunehmend zu den zentralen Themen der Live-Kommunikation.

Live Communications – Was ist das eigentlich?
Was ist Live Communication überhaupt und warum könnte es für dein Unternehmen oder deine Organisation relevant sein?

SCORE! und Digital Commerce Award 2024 – Case Study
2024 haben wir im Auftrag unserer Kundin Carpathia AG die beiden Events – SCORE! und Digital Commerce Award – auf beratender, organisatorischer und kommunikativer Ebene begleitet.

Inspiration, Kreativität, Internationalität, Vielfalt und Abwechslung pur – IMEX 2024
Die IMEX 2024 in Frankfurt bietet Individualität im Konzept, neueste Insights rund um die Eventwelt und hat so wieder einmal auf grossartige Art und Weise den Ideenreichtum und die Möglichkeiten der Live-Kommunikations-Branche aufgezeigt.