Xperience Zone - Messestand ZHAW

Erlebnisgestaltung der «entrepreneurial journey» anhand der «Xperience Zone»

Picture of Stefanie Krüsi

Stefanie Krüsi

Für die Initiative «entrepreneurial university» der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften haben wir letztes Jahr einen neuen Messestand – die «Xperience Zone» - konzipiert, designt und eine Produktionsanleitung dafür erstellt.

In Zusammenarbeit mit unserer Kundin der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften haben wir im Sommer 2024 die «Xperience Zone» konzipiert und designt. Ziel des neuen Messestandes war, die «entrepreneurial journey» sicht- und erlebbar zu machen – und dies an verschiedenen Messeformaten mit unterschiedlichen Anforderungen, Voraussetzungen und Zielgruppen. Schnell war klar, Modularität spielt nebst der Storyline eine bedeutende Rolle.

Unsere Leistungen

Folgende Leistungen haben wir für ZHAW entrepreneuership erbracht:

  • Workshop zur Ziel-, Zielgruppen- & Storyline-Erarbeitung
  • Konzepterstellung für die neue Xperience Zone mit Fokus auf die erlebbare «entrepreneurial journey»
  • Konzipierung und Kreation des Messestandes mit 3D-Design, Materialauswahl & Materialpartner, Branding & Aktivierungsideen
  • Detaillierte Produktionsanleitung für selbständige Umsetzung des Messestandes

Entrepreneurial Journey erlebbar machen

Zentral für die Erarbeitung der Storyline sowie des Konzepts war, dass die «entrepreneurial journey» für die künftigen Besucher:innen der «Xperience Zone» erlebbar wird. Das heisst, sie sollten nicht nur zum Messestand kommen und einen Flyer mitnehmen, sondern es sollte verschiedene Touchpoints haben, bei denen sie entweder in den Austausch mit Menschen kommen und sich vernetzen können, selbst etwas entdecken, erlernen und erfahren oder selber etwas herstellen können.

So haben wir den Messestand in drei Zonen eingeteilt:

Connect – Discover – Create

Ein weiterer wichtiger Faktor war die Modularität des Messestandes sowie der Einsatz nachhaltiger Materialien. Denn einerseits musste der Messestand für Standflächen von sechs Quadratmetern funktionieren, genau so aber auch für Flächen mit 18 Quadratmetern.

Die verwendeten Materialien mussten zudem leicht transportierbar und simpel im Aufbau sein, ebenso sollten sie mehrere Messen verwendbar sein, ohne dass sie direkt ersetzt werden müssen.

Einsätze der neuen Xperience Zone

Am Ende konnten wir unserer Kundin ein fertiges Konzept, 3D-Design und eine detaillierte Produktionsanleitung liefern. Denn der Bau des Messestandes wollten sie Studierenden überlassen.

So kam die neue Xperience Zone im Herbst/Winter 2024 bereits zwei Mal erfolgreich zum Einsatz: An den Startup-Nights in Winterthur und an der Open-I in Zürich.

Willst auch du in die Erlebnisgestaltung eintauchen und dabei von uns unterstützt werden? Schau dir jetzt unser Angebot an und kontaktiere uns mit deinem Anliegen.

Share:

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Email

Related Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert